Kantonsrat

 

Der Kantonsrat des Kantons Luzern ist die oberste gesetzgebende Behörde des Kantons und besteht aus 120 Mitgliedern die jeweils auf vier Jahre gewählt werden. Die SVP Schenkon ist stolz, dass zwei Mitglieder im Kantonsrat vertreten sind:

Rolf Bossart

Rolf Bossart engagiert sich zudem aktiv in verschiedenen Komissionen des Kantonsrates. Von 2011 bis 2015 war Rolf Bossart Präsident der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur sowie Mitglied der Kommission Justiz und Sicherheit. Seit 2016 ist Rolf Bossart Präsident der Kommission Verkehr und Bau.

Politische Schwerpunkte:

- Bildungs- und Wirtschaftspolitik
- Weniger Gesetze, dafür mehr Eigenverantwortung
- Mehr Sachpolitik

 

Pius Müller

Pius Müller ist seit den Wahlen 2003 im Kantonsrat. Er ist in der vorberatenden Kommission Verkehr und Bau (VBK). Er ist im Zentralvorstand des kantonalen Gewerbeverbandes Luzern (KGL). Pius Müller engagiert sich auch im Vorstand des kantonalen Hauseigentümerverbandes (HEV).

Politische Schwerpunkte:

- Gewerbe- und Verkehrspolitik
- Landwirtschaftspolitik
- Familienpolitik

 

Alt-Kantonsräte

Guido Luternauer
Guido Luternauer war von 2003 bis 2011 im Kantonsrat des Kantons Luzern.

Toni Kunz
Toni Kunz war von 1999 bis 2007 im Kantonsrat des Kantons Luzern.